Unser Feuerwehrhaus in Erlauzwiesel

Feuerwehrhausbau des Hauptstellplatzes 2001 Feuerwehrhausanbau 2009

Unter dem Kommandanten Franz- Josef Altenstraßer und dem damals noch amtierenden Vorsitzenden Max Brunner stellte die Feuerwehr Ratzing am 13.03.1989 wegen der beengten Platzverhältnisse und des desolaten Bauzustands des Gerätehauses in Erlauzwiesel bei der Stadt Waldkirchen (unter Bürgermeister Rudolf Hettl) förmlich den Antrag zum Bau eines neuen Feuerwehr- Gerätehauses.

Innerhalb der Feuerwehr war man sich einig, dass dies nur durch einen Anbau an dem in 1968 auf Stadtgrund errichteten Jugendheim zu bewerkstelligen sei.

Der damalige Bürgermeister der Stadt Waldkirchen Peter Jarosch setzte weiter alles daran, der FFW Ratzing endlich den Baubeginn für ihr Gerätehaus zu ermöglichen.

Am 19.05.1998 erhielt die Stadt Waldkirchen dann auch die Zusage zum vorzeitigen Maßnahmebeginn, was letzlich die endgültige „Baugenehmigung“ bedeutete.

Am 06.10.1999 schließlich konnte die Feuerwehr Ratzing Richtfest feiern; der Rohbau war fertiggestellt und das Gerätehaus nahm allmählich Form an.

Eine funktionelle Einrichtung und ein Gemeinschaftsraum, in dem endlich Sitzungen und Versammlungen in einer gemütlichen Umgebung abgehalten werden können, charakterisieren das neue Innenleben des Feuerwehrgerätehauses.

Im Jahre 2008 wurde mit dem Anbau des Gerätehauses begonnen. Dieser Anbau wurde durch die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges notwendig.